Yachtcharter Ostsee

Wellness an der Ostsee

Wer einen Urlaubsort für einen erholsamen Wellness-Urlaub sucht, sollte sich unbedingt einmal die zahlreichen Wellness-Angebote an der Ostseeküste näher ansehen. Denn Wellness an der Ostsee hat inzwischen schon eine mehr als zweihundertjährige Tradition. Seit der mecklenburgische Herzog Friedrich Franz I. im Jahre 1793 nahe seiner Sommerresidenz Doberan in Heiligendamm das älteste deutsche Seebad gründete, kamen unzählige Badegäste und Urlauber an die Ostsee, um hier Erholung zu finden und ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Wellness an der Ostsee
Blick Strand und Kurhaus im Ostseebad Binz

Zweihundert Jahre Wellness-Tradition

Herzog Friedrich Franz hatte von Professor Vogel, seinem Rostocker Leibarzt, die entscheidende Anregung erhalten. Dieser erkannte den gesundheitlichen Wert des Badens im Seewasser und wollte ihn medizinisch nutzen. Noch heute gibt es eine Reihe von Orten an der Ostsee, die den Zusatz "Bad" in ihrem Namen führen und damit auf ihre Rolle als Kurorte hinweisen.

An der positiven Wirkung des Seeklimas und der Bäder im Meerwasser hat sich bis heute nichts geändert. Doch dem Trend der Zeit folgend, bieten zahlreiche Wellness-Hotels an der Ostsee noch weit mehr an. Von Bädern über Massagen und Schönheitskuren bis hin zu Fitness-Angeboten, Saunen und Dampfbädern ist alles dabei.

Vielfältige Möglichkeiten für Wellness und Aktivurlaub

Wer weiß schon, dass die die Insel Usedom sich der europaweit höchsten Dichte an zertifizierten Wellness-Hotels rühmen kann? Doch auch auf Rügen, auf dem Darß und in zahlreichen anderen Orten entlang der Ostseeküste finden sich entsprechende Angebote.
Die natürlichen Vorzüge der Region - die Nähe zum Meer, das Seeklima, und die zahlreichen Wälder - machen es möglich, die Wellness-Angebote mit Radtouren, Wanderungen und ähnlichen Unternehmungen ganz nach Belieben zu einem Aktiv-Urlaub zu kombinieren, der Leib und Seele neue Kraft tanken lässt. Wer möchte, kann sein Urlaubsprogramm vielerorts mit medizinischen Behandlungen und Kuren kombinieren.

blind

Flexible Kombinationsmöglichkeiten

Wer einen Wellness-Urlaub an der Ostsee verbringen möchte, aber ein individuelles Ferienquartier dem Hotel vorzieht, braucht dennoch auf nichts zu verzichten. Denn viele Kureinrichtungen und Wellness-Hotels bieten ihre Leistungen nicht nur den eigenen Gästen an, sondern sind auch offen für andere. Auch für ein reichhaltiges Kulturprogramm und zahlreiche Ausflugsziele ist fast überall an der Ostseeküste gesorgt. Nähere Informationen dazu sind bei der örtlichen Tourismus-Information oder auch direkt in den einzelnen Hotels zu bekommen.


E-Mail